brown and white measuring ruler

CoroNews 18.03.2020

Der Spiegel und seine Art, tolle Teaser zu schreiben, mit passenden Fotos – und der Spiegel, der damit leider teilweise wertvolle Beiträge komplett verhunzt!

Das RKI hat heute morgen dringend für die Einhaltung der Massnahmen und Empfehlungen geworben, weil wir sonst mit 10 Millionen Infizierten und einem Zusammenbruch des Gesundheitssystems rechnen müssten. Zugegeben, die Leute vom RKI sind keine Kommunikationsprofis, aber die vom Spiegel sind es und sie sollten es endlich verantwortlich nutzen. Statt dessen titeln sie, das RKI warne vor den 10 Millionen. Ich verlinke diesen Beitrag hier daher nicht.

Ein anderer ist aber durchaus lesenswert und bitte auch hier den Teaser besser ignorieren. Der arbeitet mal wieder als Schockbotschaft mit der hohen Dunkelziffer, dabei hat eben diese zwei Seiten, denn sie zeigt einerseits, wie harmlos die Erkrankung für viele ist und andererseits, dass genau hier die Ursache für die rasche Verbreitung liegt.

Man kann das halt nicht oft genug wiederholen: Die Gefahr der Epidemie ist ihre Geschwindigkeit, weil damit das Gesundheitssystem überfordert ist und lebensrettende Maßnahmen für den prozentual sehr geringen Anteil ernsthaft betroffener nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen.

Das wird in dem Beitrag sehr gut dargestellt und er ist daher recht gut geeignet, einerseits zu de-eskalieren und andererseits auf unser aller Aufgabe hinzuweisen: Wir müssen der Sache die Geschwindigkeit nehmen und dabei sind insbesondere eben die gefordert, die nichts von ihrer Infektion spüren. Nach dieser Studie könnte es nämlich sein, dass genau diese Ignoranten, die jetzt privat munter weiter Party machen die Hauptverbreiter des Virus sind.

Wenn schon reisserisch, lieber Spiegel, dann hier mein Vorschlag für einen Teaser: “Wissenschaftler haben den Durchbruch erzielt: Ein Jahr keine Party und alles wird gut!”

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-auf-jeden-bestaetigten-fall-kommen-bis-zu-zehn-unentdeckte-a-dd82ea01-30f3-4be7-b1ba-39648713bafc?fbclid=IwAR0MWNBkxGGCd6QB5qZkAjM4UxJWdWcdZra87U2xG709IemaywPQ3c76uRE

 

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Ähnliche Beiträge