space gray iPhone 6 with Facebook log-in display near Social Media scrabble tiles

Facebook und die Fakenews

So viel zum Thema: Wollen wir das nicht doch lieber mal sauber regulieren? Solch wirkmächtige Instrumente wie Facebook, YouTube, Twitter etc. sich selbst zu überlassen, war für die Menschheit noch nie gut. Und nein, es ökonomisch orientierten Unternehmen zu überlassen, macht es nicht besser. Und nein, nein, nein, es in diesen Unternehmen Algorithmen zu überlassen, macht es überhaupt gar nicht besser.

Der Missbrauch nimmt massiv zu und die Unternehmen selbst kommen nicht mehr hinterher. Es ist nicht mal so, dass die nicht wollen, über den Punkt sind sie aus meiner Sicht hinaus, diesbezüglich teile ich die Meinung des beigefügten Beitrags nicht.

Nein, sie kommen einfach nicht hinterher – und das ist gar nicht gut, denn wenn wir irgendwo sehr dynamische Kräfte haben, dann gewiss in diesen Unternehmen. Dass die Legislative insgesamt und die Medienwächter im Besonderen mit der Adaption komplexer Rechtssysteme träge sind, ist unvermeidlich, aber es sieht leider so aus, dass sogar die agilsten Unternehmen davon überrollt werden.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/entlassene-mitarbeiterin-facebook-ignoriert-manipulationen-16954690.html?fbclid=IwAR0MWNBkxGGCd6QB5qZkAjM4UxJWdWcdZra87U2xG709IemaywPQ3c76uRE

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge