Eilmeldung: Angela Merkel ist zurück getreten. Jacinda Ardern hatte ihr Asyl angeboten, die Universität Wellington zugleich einen Lehrstuhl für Exponentialrechnung. Merkel ist nach informierten Kreisen bereits auf dem Weg nach Neuseeland.
Kommissarischer Kanzler wird Armin Laschet, nachdem Markus Söder zuvor ablehnte. Laschet hat nun das volle Vertrauen der Union, bis zu den Wahlen seine Kanzlerunfähigkeit abschließend zu beweisen.
Laschet kündigte jedoch umgehend eine Neuordnung des Kabinetts an. Wirtschaftsminister Altmaier muss gehen. Er soll bereits als neue Geschäftsidee ein Start-up für Brennholzverleih gegründet haben. Nachfolger wird Hendrik Streeck, der, so Laschet, bei der Vermarktung von Fehlprognosen eindrucksvolle Erfolge nachzuweisen habe.
Das bisher vakante Gesundheitsministerium wird von Jens Spahn übernommen, nachdem dieser mit Unterstützung eines kleinen Teams aus der CDU-Fraktion bei der Beschaffung von Masken brillierte. Laschet zeigte sich überzeugt, dass angesichts einer Pandemie auch in Deutschland nun ein Gesundheitsminister erforderlich werde, um zügiger zu Lockerungen zu kommen.
Die SPD-Minister wollen dem Vernehmen nach ihre Posten an andere Fraktionen des Bundestags abgeben. Die Grünen haben abgewunken, mit der AfD will die SPD nicht verhandeln und bei der FDP wird es schwierig, da Christian Lindner alle SPD-Ressorts persönlich übernehmen möchte.