black and silver laptop computer

Spiegel: YouTuber sollten offenbar Coronaimpfstoff verunglimpfen

Die Spur könnte laut Spiegel nach Russland führen. Weder dieses Ereignis, noch dessen – vermuteter – Hintergrund können jemanden, der sich damit länger befasst, überraschen.
Die Causa Cambridge Analytica wird von vielen immer noch falsch eingeordnet. Die Dynamik der Entwicklung ist unbekannt, aber gewiss unbekannt hoch. Ich halte gerade eine Vorlesung dazu und muss leider erkennen, dass es in der Wissenschaft kaum Material dazu gibt. Meine Vorlesung besteht im Wesentlichen aus solchen Nachrichten und aus Berichten von Untersuchungsausschüssen bis zu Studien der Nachrichtendienste.
Immerhin haben die meisten Gesetzgeber das Thema zumindest auf die Agenda genommen. In Deutschland werden die großen Plattformen im jüngsten Staatsvertrag als sogenannte „Medienintermediäre“ erstmals in den Dunstkreis der Medienregulierung überführt. Die hier geforderten Transparenz- und Vielfaltsregeln sind jedoch so vorsichtig und allgemein gefasst, dass Experten die Vision fehlt, ob das nicht alles zu langsam und zu verhalten passiert.
Die Amerikaner werden nach dem Schock über die Causa Capitol schärfer reagieren.
Es wird nicht Zeit, es ist schon sehr lange Zeit …

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge