white and black rectangular device

Tagesschau: Schnelltests außer Kontrolle

Der britische Gouverneur von Hongkong hatte einst das Problem einer Rattenplage. Die amtlichen Rattenfänger kamen nicht nach. Der Gouverneur entdeckte jedoch sein Herz für eine marktwirtschaftliche Lösung und lobte Fangprämien aus. Die Bürger fingen Ratten und lieferten sie gegen die Prämie ab, der Rattenbestand sank. Dann jedoch erkannten die Bürger, dass es sinnvoller ist, Ratten zu züchten statt sie mühsam zu fangen. Der Rattenbestand explodierte und die Kasse des Gouverneurs ging in die Knie. Am Ende des Experiments war die Rattenzahl höher als je zuvor und die Kasse leer. Fehlanreize nennt man das in der VWL.

Ein sehr aktuelles Thema, wie die Tagesschau anhand der Finanzierung von Corona-Schnelltests berichtet.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge