1

Der Delta-Anteil nimmt exponentiell zu

Da der Anteil von Delta bei uns exponentiell wächst auf nun geschätzt mehr als sechs Prozent, wiederholt sich das B117 Szenario ein weiteres Mal: Mit der Durchdringung einer infektiöseren Variante dreht die Pandemie unter bestehenden Maßnahmen wieder ins Wachstum.
UK ist erneut der Indikator für die Entwicklung bei uns. Wir dürften das Szenario wieder mit ein bis zwei Monaten Verzug sehen. Die Regierung Johnson muss deshalb weitere Öffnungen verschieben, wie u.A. der Spiegel berichtet.
Es ist bitter, dass der erreichte Impfschutz gegen Delta nicht ausreicht. Ob wir in den nächsten vier Wochen mit den Impfungen weiter sind, als die Briten heute, muss leider bezweifelt werden. Es wird zumindest nun sehr eng, weitere Fehler und bürokratische Verzögerungen können wir uns nicht mehr leisten, sonst haben wir im August/September dieselbe Diskussion, wie die Briten jetzt.
Die Pandemie endet erst, wenn global genug Impfschutz vorliegt. Das haben die G7-Staaten nicht nur verstanden, sondern nun auch zum Programm gemacht. Das ist vollkommen richtig so und es wird auch funktionieren. Leider verlängert sich dieser Weg immer wieder, es ist erst vorbei, wenn die G7 ihren Ankündigungen Taten folgen lassen – auch bei uns.
 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge