229176965_2282782605185081_1208719186253940997_n

Das SPD-Wahlprogramm auf einer bunten Website

Das Bild ist ein Auszug aus dem SPD-Wahlprogramm. Dafür machen sie mit einer schicken Website Werbung, die sie fleißig im Web promoten. Erinnert sehr an Hochglanzprospekte von Fondsgesellschaften, die einen geradezu anschreien: “Wir wollen ihr Geld”.
Gelernt haben sie nichts. Die versprochenen Wohltaten existieren nicht oder der Preis wird nicht genannt. So kennt man das. Gerade die Aussagen zum Rentensystem sind entsetzlich. Es wäre ohne Steuerzuschüsse bereits kollabiert und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Rentenexperten fordern seit Blüms Zeiten bereits eine umfassende Reform. Politiker leben davon, dass die Menschen dieses besonders langfristige Generationenprojekt nicht verstehen und den “ist doch noch nichts passiert”-Effekt glauben. Der Unterschied der Programme liegt nur darin, dass dieses System von der einen Seite durch noch mehr Versprechungen zusätzlich belastet und von der anderen ein wenig gespart wird.
Dabei haben wir hier ein Zukunftsprojekt, das man tatsächlich berechnen kann. Wie soll das erst bei den komplexeren werden? Dazu die SPD: “Klimaschutz, der Arbeit schafft”. Details? Wenig, da steht was von Wasserstoff.
Mir fällt dazu ein Filmzitat ein: Wir brauchen ernsthafte Menschen, die ernsthafte Probleme angehen.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Ähnliche Beiträge