227329942_2281934765269865_2394589150966467184_n

Endspiel oder Vorrunde

Endspiel oder Vorrunde, das ist die ganz große Frage. In Ländern mit hoher Impfquote sehen wir sehr unterschiedliche Delta-Wellen. Der langfristige Chart mit zwei wöchentlicher Glättung zeigt in den meisten Ländern einen Peak der Welle und danach einen nun etwas langsamer werdenden Rückgang. Diese Länder haben überwiegend mit moderaten Maßnahmen auf die Delta-Welle reagiert. Große Ausnahme sind die Briten.
Drei Länder zeigen ein anderes Muster: In Israel und den USA steigt die Welle ungebrochen, in Deutschland ist ihr Wachstum von einer 10tägigen Verdopplung auf >20 zurück gegangen.
Außer den Impfungen gibt es dafür kaum plausible Erklärungen. Die Wellen in Israel, USA und Deutschland sind etwas jünger. Wenn es das Endspiel ist, werden auch diese Wellen begrenzt sein. Ist es die Vorrunde, drehen die in den anderen Ländern bald wieder in ein Wachstum.
Beim Vorreiter UK wird es besonders spannend, hier ist der Rückgang nun sehr deutlich verlangsamt. Hoffen wir auf das Endspiel. Wenn es – wofür vieles spricht – im Wesentlichen die Impfungen sind, die Delta zumindest begrenzen, müssen wir bis zum Herbst noch kräftig zulegen. Das liegt nun an uns!

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge