Eine richtige Entscheidung zu einem unfassbar späten Zeitpunkt. Zudem inkonsequent wie bei vielen Digitalisierungsthemen: Kein Vorstandsposten. Typisch, man will die „Digitalisierer“ meist an die Leine nehmen. Ich wünsche der Automobilindustrie jeden Erfolg mit den neu verkündeten Maßnahmen. Zugleich muss man skeptisch sein. Es gab so viele von den CEOs verkündete Digitalisierungsstrategien, die alle nach einigen Jahren wieder eingestampft wurden. Der Rückstand ist dadurch erheblich, das reicht von der Software-Kompetenz bis zu den Geschäftsmodellen. Vielleicht wäre es klüger, gleich mit Google über ein Betriebssystem zu reden. Die werden im Unterschied zu anderen überlegenen Wettbewerbern wenigstens keine Autos bauen. Auch diese Gespräche gab es – ergebnislos. Gut möglich, dass wir bald von anderen Herstellern Android-Autos sehen. Ob das Daimler-OS dann überhaupt fertig, geschweige denn wettbewerbsfähig ist, muss man leider bezweifeln.

„Aber China“, der Wettbewerb, die Standortnachteile: Korrekte Fragen, falsche Antworten.
Sehr interessant, wie sich trotz überzeugender Daten die „aber China“ Debatte fortsetzt. Wahlweise wird auf deren ökonomische Interessen (unstrittig), deren weiteres Wachstum (genauso unstrittig, ist die eine Aussage der Daten), deren hohe CO2-Quote (die nicht höher als unsere ist), deren Neubauten an Kohlekraftwerken (Desinformation), deren


