Eine richtige Entscheidung zu einem unfassbar späten Zeitpunkt. Zudem inkonsequent wie bei vielen Digitalisierungsthemen: Kein Vorstandsposten. Typisch, man will die „Digitalisierer“ meist an die Leine nehmen. Ich wünsche der Automobilindustrie jeden Erfolg mit den neu verkündeten Maßnahmen. Zugleich muss man skeptisch sein. Es gab so viele von den CEOs verkündete Digitalisierungsstrategien, die alle nach einigen Jahren wieder eingestampft wurden. Der Rückstand ist dadurch erheblich, das reicht von der Software-Kompetenz bis zu den Geschäftsmodellen. Vielleicht wäre es klüger, gleich mit Google über ein Betriebssystem zu reden. Die werden im Unterschied zu anderen überlegenen Wettbewerbern wenigstens keine Autos bauen. Auch diese Gespräche gab es – ergebnislos. Gut möglich, dass wir bald von anderen Herstellern Android-Autos sehen. Ob das Daimler-OS dann überhaupt fertig, geschweige denn wettbewerbsfähig ist, muss man leider bezweifeln.
Wer mit der „Dunkelflaute“ das letzte Optimierungsproblem in einer Transformation zum ersten macht, könnte überrascht werden
Diese Visualisierung des stets lesenswerten australischen Analysten Gavin Mooney zeigt auf einen Blick, was viele „Grundlast“- und „wir brauchen regelbare Kraftwerke“-Apostel nicht sehen wollen oder qua ihrer Geschäftsmodelle nicht sehen dürfen. Batterien sind bereits heute der „Gamechanger“ in der kurzfristigen Netzstabilisierung. Diese ist zudem die