241862928_2313488922114449_1627890667722000140_n

Big Tech investiert im Gesundheitssektor

Ich recherchiere gerade für einen Beitrag zum Thema Digitalisierung und Healthcare. Spannendes Detail anbei: Big Tech aus den USA hat alleine für Übernahmen in diesem Bereich pro Jahr 1,5 Milliarden investiert und das mit der Covid-19 Krise mehr als verdoppelt. Die Investitionen in die eigenen Produkte sind da nicht mal enthalten.
Meine These: Wenn unsere langsamen Digitalisierungsstrukturen, die gerade im Gesundheitswesen ja ihre digitale “Kompetenz” zuletzt eindrucksvoll bewiesen hatten, nicht ganz schnell Geschwindigkeit aufnehmen, wird auch dieses Thema aus den USA über uns ausgerollt. Was Apple&Co von Gadgets wie die Smartwatches bis zu datenbasierter KI im gigantischen Datenkeller betreiben, wird diesen Sektor grundlegend verändern.
Das ist nicht nur ein ökonomisch, sondern auch gesellschaftlich viel zu wichtiges Gebiet, um es erneut zu verschlafen.
Zentrale Aufgabe: Strategiewechsel von der Verhinderung zur Gestaltung. Fängt beim Thema Datennutzung an.

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Ähnliche Beiträge