Snap2

Der Anteil erneuerbarer Energien reicht längst nicht

Die unten folgenden Charts zeigen die Dramatik des Energieproblems auf unserem Planeten. Wir werden oft mit Anteilen der erneuerbaren Energien bei der Stromproduktion getröstet. Die liegen in einigen Ländern bei einem Drittel und mehr, aber global jetzt erstmals etwas über zehn Prozent.
Strom ist aber nur ein Teil des Energiebedarfs. Wenn man alles zusammen nimmt, liegen die erneuerbaren deutlich unter zehn Prozent.
Regional sieht man, dass Asien von der Kohle lebt, Afrika/Naher Osten von Kohle und Öl, USA und Europa gerade mal dank Atomkraft auf ein Viertel bzw. ein Drittel nicht Carbon kommen und die wirklichen Spitzenreiter die Mittel- und Südamerikaner sind.
Das sind aber nur Quoten in diesen Ländern, USA und Europa sind mit China absolut natürlich immer noch weit vorne.
Das reicht alles längst nicht. Nur Experten und Wissenschaftler sprechen schonungslos darüber.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge