television showing man using binoculars

Empfehlung: Arte-Dokumentation zu Social Media

“Propagandamaschine Social Media” ist eine Arte-Dokumentation aus französischer Produktion, die beispielsweise auf YouTube zu finden ist. Diese Dokumentation sollte jeder Bürger sehen und in Schulen müsste sie diskutiert werden. Absolute Empfehlung, sich damit auseinanderzusetzen.
Die Aufmachung ist für solche Formate typisch mit hinterlegter Musik und Schnitt bewusst dramatisch gemacht, das finde ich eher nachteilig. Ebenso ist der Eindruck, diese Propaganda habe die in Rede stehenden politischen Ereignisse unmittelbar ermöglicht, falsch.
Aus der Wissenschaft kann ich aber bestätigen, dass die hier genannten Effekte und Ereignisse valide sind. Strittig sind “nur” Größe und Wirkung. Man kann sicher nicht sagen, dass Ereignisse wie Präsidentschaften oder der Brexit nur so möglich wurden, aber wir sollten vielleicht auch nicht abwarten, bis es so weit ist?

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on email

Ähnliche Beiträge