coronavirus

Fauci spekuliert über Omicon

Wenn Fauci spekuliert, darf man mit spekulieren. Sieht so aus, dass Omicron nochmal infektiöser, nicht aber schädlicher als Delta ist. Vielleicht, wir werden sehen.
Würde bedeuten, dass SARS-CoV-2 als Kältegraddetektor für Gesellschaften weiter macht. Erneut wären so um 5% mit schwerer Erkrankung plus Langzeitfolgen, 1% lebensgefährlich bedroht. Relativ. Absolut noch mal deutlich mehr.
Aussagen von Epidemiologen, Ebola sei einfacher zu bekämpfen, weil das schlicht keiner haben will, bewahrheiten sich. Dieses eklige Ding erzeugt zu viele, die – ob zurecht oder nicht – glauben, es betreffe nur andere.
Offensichtlich ist deren absolute Zahl egal. Die wird selbst nach Faucis optimistischer Einschätzung steigen. Auch das ist vielen egal, wenn sie sich nicht persönlich bedroht fühlen. Das ist die wahre Erklärung für unsere verlogene Debatte – es ist kein Streit über Wissenschaft. Es ist Ausdruck von einem Maß an Rücksichtslosigkeit, über das wir dringend reden müssen.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge