Leider ist er immer wieder Produzent von Statistiken, die tatsächlich sogar über seine blinden Follower hinaus Wirkung erzielen. Übersterblichkeit hat er lange Zeit komplett abgestritten, um diese Zahlen nun so zu manipulieren, dass er daraus angebliche unerkannte Impftote abzuleiten glaubt.
Tatsache ist, dass man im Zusammenhang mit der in Wellen auftretenden Pandemie lediglich strikt saisonale Übersterblichkeiten untersuchen kann. Wenn man hier die Korrelationen, die damit immer noch keine bewiesenen Kausalitäten sind, feststellt, so sieht man in Chart 1 folgende Effekte: Vor der Pandemie hat es ein Quartal mit Untersterblichkeit gegeben. Solche Phasen sind normal, kausale Erklärungen wird man kaum finden. Gut erkennbar sind Korrelationen zu der ersten und zweiten Welle, die auch von der Höhe her passen. Ein Zusammenhang mit den Covid-Sterbefällen ist zumindest sehr wahrscheinlich. Unklar ist ein kurzer Peak im Spätsommer 2020. Hier wird über Hitzetote spekuliert, das ist alles eine Frage der Forschung.
Erkennbar ist aber in der kumulierten Darstellung (Chart 2), dass sich diese Effekte bis zum Jahreswechsel 2020 fast ausgeglichen hatten. Das war damals ein wunderbares Instrument, mit den Jahresdaten eine Übersterblichkeit und damit die ganze Pandemie zu leugnen. Saisonal gab es hingegen sehr wohl diese Effekte und wie gesagt korrelieren sie zum Pandemie- und Lockdown-Verlauf.
In 2021 sehen wir nun saisonal dasselbe Bild: Die erhebliche Übersterblichkeit zum Jahreswechsel, die dann erst mit dem Lockdown zurück kommt, sogar zu einer siasonalen Untersterblichkeit führt. Dann aber die im Lockdown steigende Delta-Welle sowie ab Spätsommer 2021 wieder der Anstieg mit der zweiten, bekanntlich sehr hohen Delta-Welle. Auch hier eine klare saisonale Korrelation zum Pandemie- und Lockdown-Verlauf, jedoch im Unterschied zu 2020 keine dies komplett kompensierenden Phasen der Untersterblichkeit.
Daher in der kumulierten Darstellung nach dem Ausgleich in 2020 aggregiert ein Anstieg in 2021, der sich im Jahresvergleich entsprechend als Übersterblichkeit zeigt.
Fazit: Klare Korrelation zum saisonalen Pandemie- und Lockdown-Verlauf. Keinerlei Korrelation zur Impfkampagne, die in der Breite bekanntlich erst ab Mai/Juni in größeren Zahlen ans Laufen kam. Homburg stellt nicht mal Korrelationen korrekt fest und behauptet daraus Kausalitäten, die es laut dieser Daten gar nicht geben kann.