Snap1

Omicron ersetzt keine Impfung

Eine weitere Studie (https://www.medrxiv.org/…/2022.02.01.22270263v1.full.pdf), die nahelegt, dass die Fraktion der Endemieenthusiasten, die in Omicron den perfekten natürlich Impfstoff vermuten, enttäuscht werden könnte.
Omicron ist kein Erkältungsvirus und gewiss kein guter Impfstoff. Es könnte vielmehr sein, dass Omicron auf dem Weg zur Endemie ein eher nutzloses Zwischenspiel ist.
Ich zitiere aus der Studie: „Wir fanden hohe neutralisierende Antikörpertiter gegen alle Varianten bei geimpften Personen nach einer BA.1-Durchbruchsinfektion oder bei Personen nach einer Infektion mit einer Prä-Omicron-Variante gefolgt von einer BA.1-Infektion. Im Gegensatz dazu enthielten Proben von naiven, ungeimpften Personen nach einer BA.1-Infektion hauptsächlich neutralisierende Antikörper gegen BA.1 und nur gelegentlich gegen die anderen Varianten.“
Es bleibt dabei, dass Impfungen nicht nur den persönlich sicheren, sondern auch den gesamtgesellschaftlich einzig sofort funktionierenden Weg darstellen. Mit Infektionswellen sind wir noch lange beschäftigt, bis das Thema mal ohne Ausnahmezustand im Gesundheitswesen verläuft.
Darüber ist zu sprechen, nicht über die ohnehin bald wieder möglichen Lockerungen. Wir brauchen eine Lockerungsstrategie, die nicht automatisch wieder die nächste Welle züchtet. Wir müssen gegen den Irrtum kommunizieren, das Thema sei in absehbarer Zeit auf natürlichem Wege zu Ende. Wer jetzt von Lockerungen spricht, ohne das dazu zu sagen, leistet der Sache genau den falschen Dienst.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge