black and white ship on sea under gray sky during daytime

Die EU plant mit großen Mengen LNG aus den USA

Das bleibt bei uns leider unter dem Radar, weil es über die EU läuft. Die Diversifikation von Lieferbeziehungen bedeutet nicht, ein Klumpenrisiko durch ein anderes zu ersetzen. Wir sind zwar gerade wieder die allerbesten Freunde, aber wir reden hier von einem Partner, dessen vorheriger Präsident mit Europa einen Wirtschaftskrieg begonnen hatte, der die Nato destabilisierte, der Putin geostrategische Felder öffnete, dessen Verhältnis zu Putin eine der ganz großen Fragen über die durch Frontberichte hinaus gehende Agenda ist und der ja keineswegs aus dem Spiel ist.
Ökologisch ist das „nebenbei“ bemerkt eine Katastrophe. Daher kann es nur eine Agenda geben: Wir müssen von diesem fossilen Dreck mit maximal möglicher Energie loskommen. Dieses qualvolle Management, in welche unerwünschten Taschen wir Milliarden aus unseren Volkswirtschaften abfließen lassen und wie wir dabei die Interessen des Planeten wahren können, ist so unendlich teuer, dass wir Nachrichten über Wärmepumpen, die “bei den Gaspreisen“ nun endlich lohnen, vielleicht so lesen sollten, dass sie nie wieder geschrieben werden müssen.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge