close-up photo of assorted coins

Zwingt Putin Europa zu längst überfälligen Reformen

Nur zur kurzen Einordnung: Russland ist nicht von SWIFT ausgeschlossen, sondern selektive Banken. Vor allem ist die russische Zentralbank nun von den maßgeblichen globalen Transaktionen abgeschnitten. Das ist signifikant und es ist auch sehr riskant! Die dadurch entstehenden Zahlungsausfälle im Finanzsystem dürften die Lehman-Pleite deutlich übersteigen. Entsprechend stehen die Signale im Interbankensystem auf Stress. Grund: Wie bei Lehman weiß auch im heutigen Finanzsystem niemand mehr, wer mit wem worüber welche Wetten (aka Derivative, Swaps, CDx) – zudem mit welchen Hebeln – abgeschlossen hat.
Wird wohl wieder gut gehen. Ich lege mich in der Sache mal fest: Wir werden in Kürze Stützungsmaßnahmen der Zentralbanken erleben. Es dürften wieder Billionen an kurzfristigen Liquiditätshilfen in diese Märkte fließen. Dürfte kaum die Tagesschau erreichen, aber das ist vielleicht auch gut so.
Wie schon zur Finanzkrise gilt: Gut ist das nicht, richtig ist es trotzdem. Dieses Finanzsystem erlaubt nichts anderes, als notfalls Unsummen mit der Gießkanne rein zu kippen. Sollte erneut gelingen, mit allen langfristigen Folgen: Es wird noch instabiler, die Liquidität treibt immer mehr sinnfreie Effekte, Schuldenspiralen drehen weiter, Vermögenspreisinflation, Spreizung der Vermögen in der Gesellschaft und irgendwann auch – aber komplexer und übertrieben! – Verbraucherpreisinflation.
Es ist kaum denkbar, dass Putin mit so einem drastischen und für das ohnehin mit Geld aufgepumpte Finanzsystem toxischen Schritt gerechnet hat. Er trifft die Zahlungsfähigkeit Russlands erheblich – den Staat, die Unternehmen, viele Bürger. Es wird nun SEHR spannend, wie Russland darauf reagiert. Es dürfte nämlich unvorbereitet kommen und eine einfache Lösung gibt es nicht.
Zugleich wird es auch in unserem verworrenen Finanzsystem ordentlich krachen. Insolvenzen werden vermutlich seitens der Zentralbanken verhindert. Aber soll das so weiter gehen?
Wenn aus dieser Krise etwas richtig Gutes entsteht, einigt Putin nicht nur die Europäer zu einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, sondern treibt uns vielleicht auch endlich dazu, dieses vollkommen sinnfrei aufgeblasene und US-dominierte Finanzsystem mal zu „entleeren“.
Er könnte als großer Reformer in die europäische Geschichte eingehen. Man darf ja noch träumen – oder?

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge