FSEpzPYWQAAMQcq

Europas Energiepolitik wird hart bestraft

Anschaulicher Beleg für die verfehlte Energiepolitik Europas. Die Gaspreise reagieren natürlich weltweit, aber in Europa eskalieren sie. Ferner ist anzumerken, dass die USA sich nicht nur mit Gas selbst versorgen, sondern sogar gewisse Mengen exportieren. Für den US-Verbraucher entstehen also Mehrkosten, für die US-Volkswirtschaft hingegen Gewinne.
Europa muss die Energiewende voran bringen. Das ist ökologisch, ökonomisch und politisch evident. Seit Dekaden übrigens, aber nun kann niemand mehr wegsehen.
Wird leider teuer, weil gerade Gas als Brückentechnologie sehr gut geeignet war, den Umbau der Infrastruktur insbesondere bei den Verbrauchern langsam zu planen. Nun wird es erforderlich, sowohl Gas durch synthetisch hergestellte Kraftstoffe zu ersetzen, was Effizienzverluste bedeutet, als auch vorhandene Anlangen vor deren üblicher Nutzungsdauer heraus zu nehmen.
Es wird nicht anders gehen, weil die insbesondere durch Gas erkaufte Zeit verplempert wurde und nun ausgerechnet an der Stelle durch Putins Krieg der Faktor Zeit zum Problem wurde.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge