derspecht

Stellt Putin die Gaslieferungen bald komplett ein?

Spieltheoretisch betrachtet wird Putin die Lieferungen zunächst nicht vollständig einstellen. Wenn er nach der laufenden Wartung wieder liefert, erzielt er hohe Einnahmen und hat kaum Nachteile. Er würde auch keine stärkeren Maßnahmen zur Substitution seiner Lieferungen provozieren, als ohnehin bereits im Gang sind. Vielmehr könnte es klug sein, die Sache mit der Gasturbine sogar durch Lieferungen zu „beweisen“, jedoch mit weiteren Drohungen und Eskapaden in ganz Europa die Preise hoch zu halten, um seine Einnahmen zu maximieren und seine angstbasierten Desinformations- und Spaltungskampagnen weiter wirken zu lassen. Gerade die deutsche Politik könnte er zudem mit NS2 noch gezielt herausfordern. Den wirklich bösen Buben zu spielen, könnte er verschieben, bis das wirklich richtig hart auf uns wirkt – oder wir doch den Orban machen und uns bei ihm wieder prostituieren. Auch diese Chance würde er durch einen Lieferstopp vermutlich eher verringern. Er wird sein Gift zeitlich verteilen, so die Spieltheorie.
Warten wir es ab. Vor allem, was es mit uns gesellschaftlich/politisch so treiben wird. Das ist leider spieltheoretisch nicht zu analysieren, dafür sind wir zu schlecht aufgestellt. Spieltheorie setzt Akteure mit Handlungsoptionen voraus. Die haben wir leider überwiegend verkauft – in dem Irrglauben, etwas billig einzukaufen. Auch dieser Irrglaube gärt immer noch. Daher ist kaum abzusehen, wie unsere Gesellschaft reagiert, wenn es über die Frage von Spritpreisen hinaus geht.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge