Der Tagespreis folgt weiter der unglücklichen Logik von Merit-Order. Der heftige Einbruch durch die hohen Winderträge dürfte darauf zurückzuführen sein, dass da mal keine Gaskraftwerke notwendig wurden. Leider hat sich das schnell wieder „normalisiert“ und wir laufen auf das Band von 800 bis 1.000 Euro zu. So lange Merit-Order gilt und Gas so teuer ist, keine Entwarnung.
Ganz anders aber der Terminmarkt, der die Preiserwartung für ein Jahr abbildet. Heftiger Absturz in den letzten Tagen. Warum? Darüber kann nur spekuliert werden. Möglich, dass die Erwartung beim Gaspreis auf De-Eskalation dreht, weil parallel der Verbrauch zurück geht, die Speicherstände steigen und die Zulieferungen aus anderen Quellen kommen – und weil darüber geredet wird. Ebenso denkbar, dass die Ankündigungen der EU, die Regulierung der Strompreise zu ändern, auch bereits wirken.
Dreht das Casino gar, weil es eine Änderung seiner Grundlagen erwartet. Möglich ist das so schnell wohl nur, weil halt doch viel Finanzspekulation im Markt ist. Nur die dürfte sich so schnell drehen und dann war sie auch für den ebenso hektischen Anstieg sowie dessen Höhe verantwortlich.
Leider gerade deswegen keine Garantie, dass das so weiter geht. Das Spiel kann sich genauso schnell wieder drehen – bis wir die Spielregeln hoffentlich grundsätzlich ändern.