architectural photograph of lighted city sky

Die Wirtschaftsdaten aus China werden nicht besser

Nun schrumpft auch die Industrie. Xi kann seinen Kurs nicht fortsetzen, ohne die bisherige Erfolgsstrategie des Landes massiv zu gefährden, siehe auch https://dirkspecht.de/2022/10/quo-vadis-china/.
Es wird immer spannender, wie er nun reagiert. Ein weiterer Autokrat, der den Ausgang nicht findet oder existiert doch noch ein System, das nun den Kurs wechselt. Hoffentlich fährt mit Scholz keine Delegation da hin, die sich wie in den letzten 20 Jahren nur opportunistisch andient. Die Chancen, mit China endlich mal wieder auf Augenhöhe zu sprechen, könnte gesamteuropäisch bestehen. Mit ein paar CEOs im Gefolge, die ihre nächsten Quartalsergebnisse zwecks eigener Boni im Blick haben und nur ihre aktuellen Investitionen absichern möchten, kann das nicht gelingen.
Wir leben in Jahrzehnten der geopolitischen Strategen, verirrte Autokraten, populistische Nationalisten, aber auch opportunistische Buchhalter sind unsere größten Gefahren.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge