derspecht

Das „Heizungsverbot“ ist verhaltensökonomisch gut erklärbar

Wer jetzt wegen eines Heizungsverbots sauer ist, das es gar nicht gibt, sich deswegen gar eine überteuerte neue Gasheizung aufschwatzen lässt, wird richtig sauer sein, wenn das Heizungsverbot, das es nie gegeben hat, gar nicht kommt, weil das so nicht mal beabsichtigt war und die politischen Mühlen auch nicht überstehen wird.
Das ist in der Verhaltensökonomie aber bestens beschrieben. Menschen, die Fehler machen, weil sie etwas falsch einschätzen, reagieren besonders wütend, wenn ihre falsche Einschätzung auffliegt und sie neigen dann dazu, an genau dieser Einschätzung festzuhalten. So manche Wut über Habeck wird also sogar anhalten, wenn dieses Gesetz gar nicht kommt oder in den nächsten Jahren die Wärmepumpen immer billiger werden. Bei Gasrechnungen über die nächsten 15 Jahre kann das lange währen.
Was man Habeck anlasten darf, ist, dass er dieses Theater entweder nicht geahnt oder trotzdem riskiert hat. Taktisch war das nicht klug, er kann das nicht gewinnen.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge