Seit Jahrzehnten werden Immobilienbesitzer darauf hingewiesen, dass Modernisierungsrückstau nicht lohnt, dass hohe Heizkosten auf Dauer teurer sind. Seit Jahrzehnten werden sie trotzdem gefördert, um – ich sage es deutlich – ihr Vermögen zu erhalten, indem sie die Immobilien modernisieren. Seit Jahrzehnten gibt es trotzdem diejenigen, die Investitionen scheuen und lieber noch den einen oder anderen Öltank durch‘s Fenster jagen. Menschlich ist es, große Summe versus vieler kleinerer Beträge. Pure Angst, oft Dummheit. Schlimmer bei so manchem Vermieter, die jährlichen Öltanks zahlen ja die Mieter, die neuen Fenster der Vermieter. Fehlanreize, ich verstehe das bestens, ist auch nicht schwer.
Gut oder gar richtig ist davon: Nichts! Noch nie! Nun fliegt uns der Gaspreis um die Ohren, ein Betrug mehr, der auffliegt. Ein dreistelliger Milliardenbetrag wird aufgewendet, um die Preisfolgen zu mildern. Für alle. Warum?
Aber mehr, jetzt wird das Bild von Oma vorgeschoben, die in ihrem alten Haus sitzt und keine Wärmepumpe dafür bekommt, ohne neue Fenster oder eine Fußbodenheizung einzubauen. Ohnehin bereits falsch, man kann mit einer Wärmepumpe auch eine alte nicht isolierte Scheune zu Sauna machen, aber dafür gibt‘s keine Geräte von der Stange, weil so was keinen Sinn macht. Also sollte man besser endlich mal das Gebäude modernisieren und eine Wärmepumpe von der Stange nehmen.
Aber nein, jetzt wird Oma überall als Zerrbild gezeichnet, von Enteignung gesprochen und es soll schon wieder gefördert werden. Wobei nicht mal klar ist, was? Das Gas für die nächsten 15 Jahre, die Sanierung des Gebäudes oder was auch immer?
Das muss einfach mal enden, sonst gar nichts. Nur dummes Geschwätz mit Oma als Trigger, „Markt“ als verlogenem Argument, gar „Freiheit“, „Technologieoffenheit“, Sprache ist demütig, die kann sich nicht wehren.
Tatsache ist: Wer mit seinem Vermögen über Jahrzehnte fahrlässig umgegangen ist, hat (endlich) die Folgen zu tragen. Auch Oma übrigens, aber um die geht es hier doch gar nicht. Um Wärmepumpen auch nicht. Schutz verdienen allenfalls die Mieter von solchen unverantwortlichen Besitzern, sonst ganz genau niemand!