grimm_neu

Hat unsere Ökonomie nur Schablonen zu bieten?

Das ist keine verkehrte, sondern eine verquere Welt, in der nur noch Schablonen aufeinandertreffen. Weber lobt in ihrem Beitrag die Eingriffe am Gasmarkt über alles, was ich bei der sogenannten Preisbremse nun wirklich nicht nachvollziehen kann. Die aber weitaus hölzerne Schablone von Grimm lässt angesichts ihrer Berufungen verzweifeln. Man mag ihr ein durchschnittliches Tageszeitungsabo zur Fortbildung empfehlen. Der „Gasmarkt“, der über seine leider notwendigen „Preisanreize“ alles ganz wunderbar für uns erledigt hat?????? Geht’s noch!!!!!
Nur zur Einordnung: Es gab keinen „Gasmarkt“. Der mag jetzt vielleicht entstehen. Das, was da war, hätte ohne Habecks unmittelbare Interventionen zur Rettung des wichtigsten Akteurs Uniper und die Anreize für die LNG-Infrastruktur, die „am Markt“ nämlich genau gar keiner wollte, ungefähr folgendes gemacht: Pfffff.
Viel mehr fällt einem zu dieser „Aufklärung“ über die Vorzüge von Marktmechanismen nicht ein. Das sagt übrigens immer noch einer, der Märkte schätzt und wichtig findet.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge