Es ist richtig, dass Preise eine große Wirkung haben. Homo oeconomicus existiert. Der ist aber auch sehr kreativ. Er kann sich Preise auch so zurecht legen, dass sie seinen Präferenzen entsprechen. Das teurere Auto hat den besseren Wiederverkaufswert, der größere Kühlschrank den geringeren Stromverbrauch pro Liter und der längere Urlaub senkt die anteiligen Flugkosten. Nichts lässt sich schöner manipulieren als Entscheidungen über Preise. Manchmal ist das harmloser Selbstbetrug. Es kann auch Fernsehökonomie sein. Leider auch Politik. Am Ende reden wir alle darüber, dass „es sich rechnen muss“. Bei näherer Prüfung ist das meiste davon genauso lächerlich wie die Illusion, wir seien rationale Wesen.
Die Datenlage zur Corona-Pandemie ist vollkommen eindeutig – man muss sie nur verstehen
Es ist fast schon tragisch, wie viele Menschen bis heute an absurden Theorien zu Covid19 festhalten und sich zunehmend bis in abwegige Verschwörungstheorien verabschieden. Diese Szene scheint eher größer zu werden und interessanterweise fühlt sie sich sogar durch welche „Fakten“ auch immer bestätigt – zuletzt