gray concrete towers under white clouds and blue sky during daytime

Strom wurde trotz Kernkraftausstieg billiger

Keine Überraschung. Hindert Politiker, manche Ökonomen, viele Medien nicht, weiter vom Preiseffekt des AKW-Ausstiegs oder von jetzt notwendigen Importen zu reden. Eine Erzählung, die gerade in Bayern beliebt ist, wo die nächste Frage der Energieinfrastruktur hängt: Ausbau von H2-Kraftwerken. Statt dessen wird aber munter weiter H2-Lobby für Heizungen gemacht. Reine Ideologie, aus Geschäftsmodellen abgeleitet.
Kurze Korrektur zum Bericht: Es ist richtig, dass es bezüglich der Kohleverstromung weniger schlimm wurde, als befürchtet. Hatte aber mit anderen Effekten zu tun. Der AKW-Ausstieg erhöht unmittelbar kausal die Kohleverstromung, fraglich ist nur das Ausmaß, weil das wetterabhängig ist. So lange die EE und die Speichertechnologien nicht deutlich weiter ausgebaut sind, bleibt das so.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge