kapitalstock

Neue Studie zur Rückständigkeit Deutschlands

Über die Untersuchungsmethode und die Diagnosen im Detail kann man sicher streiten, aber die Gesamtdiagnose dürfte leider zutreffen. Deutschland hat in den letzten Dekaden massiven Rückstand aufgebaut, den größten im Staatssektor, aber auch die Wirtschaft ist stehen geblieben. Das Fazit, der Staat müsse sich nun bei einigen Themen am schnellsten bewegen, ist daher begründbar.
Ebenso darf man streiten, ob die Versuche des grünen Wirtschaftsministers, das zu ändern, so richtig, angemessen, zu schnell oder schnell genug sind. Aber die Frage, dass es dringenden Handlungsbedarf gibt, sollte wirklich niemand mehr diskutieren.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass wir aus dieser Situation nun am besten durch Innovationssprünge heraus finden – und zwar sowohl im Staats- als auch im Industriesektor. Das heißt aber, nicht die Dinge aufzuholen, die woanders bereits statt gefunden haben, sondern das anzustreben, was dort noch gar nicht erreicht ist.
Das könnte man sogar als Chance bezeichnen. Leider haben aber bereits viele Angst davor, den Rückstand aufzuarbeiten. Sprünge sind daher wohl nur der Wunsch von wenigen. Aber ich werde weiter dafür werben.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge