rohstoffe

Die Weltwirtschaft und der deutsche Haushalt

Zwei Charts und vier Beiträge, von denen dringend zu erkennen wäre, dass sie einen sehr engen Zusammenhang haben: China sendet ein Warnsignal durch die Regelung des Exports zweier zunächst nicht so knappen Rohstoffe, in den USA explodieren die Investitionen in neue Fabriken und die EU fragt sich, wie sie ihre Zukunft finanzieren soll.
Das alles hat auch sehr viel damit zu tun, wie die größte europäische Volkswirtschaft, also Deutschland, ihr Verständnis von Geld- und Fiskalpolitik durchsetzt. Es geht also bis zu unserer Haushaltspolitik, die sich gerade in die Sommerpause verabschiedet hat. Finanzminister Lindner hatte seine Vorstellungen aber zum Auftakt der Haushaltsdebatten in der FAZ als Gastbeitrag sehr ausführlich dargelegt.
Dazu mehr die Tage, hier aber schon mal die vier freigeschaltete Beiträge zum sehr empfohlenen einlesen.
 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge