Die Analysen deuten aber sehr klar an, dass die Probleme nun kommen werden. Grund: Die europäische Industrie hat die Transformation auf E-Mobilität nicht nur verschlafen, sondern versucht und erwartet, ihren politischen Einfluss geltend zu machen, um das zu verhindern. Das ist in Peking und zuerst Kalifornien, inzwischen auch Washington gescheitert. Spaßfaktor am Rande: Da insbesondere die deutsche Automobilindustrie Rückstand hat und in den boomenden E-Auto-Märkten keinen Fuß auf den Boden bekommt, wird der zu erwartende Einbruch der E-Autos in Deutschland, wo sie wenigstens noch ein paar Marktanteile haben, besonders schmerzhaft sein. Das ist nicht zuletzt der eigenen Lobby-Arbeit zuzuordnen, da man bis zuletzt versucht hat und das sogar noch tut, den Verbrenner irgendwie noch zu retten.
Eine Kandidatendebatte ohne Relevanz oder Substanz
Wir haben gestern vermutlich die aggregierte Wucht und Denktiefe der zukünftigen Bundesregierung in vorauseilender Assistenz besonders kritisch ambitionierter Starjournalisten erlebt. Der Fokus galt der Frage, wie man die Diskursverschiebung zu unterkomplex und hilflos bedienten Migrationsfragen fortsetzen kann. Wem das kraft- und inhaltlose Mikrogesabber dazu wohl