ft

Wenn aus einer Korrelation von eins das Vorzeichen wechselt, sollte nachgedacht werden

Dieses schlicht dramatische Bild hat sehr viel mit der Finanzkrise zu tun, die in Europa eine nicht zuletzt von den Deutschen durchgesetzte „Sparpolitik“ zur Folge hatte, während die Amerikaner kurz und schmerzlos ihren Finanzsektor sanierten, um dann wieder die Kreditversorgung in Gang zu bringen.
Der anämische europäische Finanzsektor, der Geld nur noch in „sichere“ Anlagen investiert, Staatshaushalte, die das notwendigste konsumieren und nichts mehr investieren, was man auch noch „sparen“ nennt, ein unter Bürokratie und Overheadkosten stöhnender Unternehmenssektor, der weder Zugang zu einem größeren Finanzmarkt hat, noch die kulturelle Bereitschaft, Risiken einzugehen – das sind die Gründe für dieses Bild.
Hinzu kommt, dass Amerika die gigantische Dividende der Digitalisierung einfährt, während die meisten Europäer sich bis heute erlauben, die immer noch zu vernachlässigen und den nächsten Treiber dieser Entwicklung, die KI, nun auch noch kaputt zu reden.
Derweil streitet Deutschland über „Kosten“ für eine Energiewende, die industrielle Pflicht ist, behauptet, Stromleitungen seien zu „teuer“ und man müsse unbedingt heute klären, wie man „Dunkelflauten“ – ein Wort, das es bereits in Englische geschafft hat – „sicher“ macht und vor allem, was das kosten wird – so in 20 Jahren etwa. Ergebnis dieser Debatten ist nicht selten, man könne sich auch das einfach komplett sparen.
Nach der Digitalisierung die nächste Disruption der kompletten industriellen Wertschöpfung, von der Energieerzeugung bis zur Elektrifizierung, auch aussitzen, weil das angeblich „sicherer“ und „billiger“ ist. Während die Amerikaner mit mehreren Billionen Investments nun auch den Industriesektor wieder aufbauen und zwar deshalb, weil sie die Chance sehen, das wegen komplett neuer Technologien den Asiaten nun doch noch streitig machen zu können. Eben jenen Asiaten, die bisher die unteren Ebenen industrieller Wertschöpfung besetzten, um Europa nun bei seiner letzten Domäne, der oberen Ebene derselben, zu verdrängen.
Was soll´s, Digitalisierung muss man datenschützen und Industrie kann man bald artenschützen – der Diesel als Ikone für zukünftige Industriemuseen, die Neuschwanstein als Geschäftsmodellinnovation ergänzen.
Wenn es nicht bald Hirn regnet, wird „Dunkelflaute“ ganz neue Bedeutung erlangen.

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge