Ray Dalio, ein bekannter US-Unternehmer und Hedgefonds-Manager, hat einen lesenswerten Artikel über die kommende Trump-Ära verfasst. Dalio gilt eher als politischer Agnostiker mit einer konservativen Haltung, daher finde ich seine Sicht und Meinung interessant. Seine Prognosen waren oft zu pessimistisch, wobei er keinesfalls mit einem „Crash-Propheten“ zu verwechseln ist. Die vorliegende Analyse darf man als nüchtern, distanziert und politisch ungefärbt zur Kenntnis nehmen. Dalio hat sie im Magazin Time veröffentlicht, aber auch auf Twitter/X öffentlich gestellt. Ich erlaube mir hier daher eine Übersetzung.
Ray Dalio, How a Second Trump Administration Will Change the Domestic and World Order, Time-Magazin, 20.11.24
Was kommen wird: Die sich verändernde Innen- und Weltordnung unter der Trump-Administration
Jetzt, da das Schreckensszenario einer knappen Niederlage Trumps und des anschließenden Kampfes um die Wahl durch einen entscheidenden Sieg der Rechten unter Trumps Führung über die linke Alternative von Harris vom Tisch ist und eine Reihe seiner wichtigsten Ernennungen bekannt gegeben wurde, zeichnet sich ein Bild dessen ab, was wahrscheinlich passieren wird. Ich möchte klarstellen, dass das Bild, das ich zeichne, so genau wie möglich sein soll, ohne voreingenommene Meinungen über Gut oder Böse, denn Genauigkeit ist das Wichtigste, um Entscheidungen auf die bestmögliche Weise zu treffen.
Das Bild, das ich sehe, ist eines von 1) einer gigantischen Renovierung der Regierung und der inneren Ordnung, die darauf abzielt, sie effizienter zu machen, was einen internen politischen Krieg einschließen wird, um diese Vision in die Realität umzusetzen, und 2) einer „Amerika zuerst“-Außenpolitik und der Vorbereitung auf einen externen Krieg mit China, das als Amerikas größte Bedrohung wahrgenommen wird. Die jüngste vergleichbare Periode sind die 1930er Jahre, als ein solcher Ansatz in mehreren Ländern aufkam.
Die Leute, die Donald Trump auswählt, um dies mit ihm zu verwirklichen, sind: Elon Musk und Vivek Ramaswamy, die das neu vorgeschlagene Ministerium für Regierungseffizienz leiten werden; Matt Gaetz, der als Generalstaatsanwalt (wenn er die Zustimmung des Senats erhält) die rechtlichen Grenzen dessen, was diejenigen, die diese neue Ordnung leiten, tun können, verschieben wird; RFK Jr., der das Gesundheitssystem radikal reformieren würde, als Gesundheitsminister; und Marco Rubio als Außenminister, Tulsi Gabbard als Direktorin der Nationalen Nachrichtendienste und Pete Hegseth als Verteidigungsminister, die den Kampf gegen ausländische Gegner führen werden. Viele, viele andere – einige, die vielleicht in der Regierung sind, und einige, die als externe Berater fungieren, wie Tucker Carlson, Steve Bannon und einige Mitglieder der Familie Trump – werden mit Trump an der Mission teilnehmen. Sie alle sind um jeden Preis loyal gegenüber dem Führer und der Mission, den so genannten „tiefen Staat“ zu stürzen und ihn durch eine neue innere Ordnung zu ersetzen, von der sie hoffen, dass sie ein Maximum an wirtschaftlicher Stärke schafft und ausländische Feinde bekämpft.
Sobald diese Personen im Amt sind, wird wahrscheinlich die gleiche Ernennungsmethode angewandt werden, um die Regierung von denjenigen zu säubern, die beschuldigt werden, Teil des „tiefen Staates“ zu sein, die nicht mit der Mission übereinstimmen und ihr gegenüber loyal sind. Dies wird sich auf alle Teile des Regierungssystems erstrecken, einschließlich derer, die bisher als weniger politisch/ideologisch kontrolliert galten, wie das Militär, das Justizministerium, das FBI, die SEC, die Federal Reserve, die Food and Drug Administration, die Centers for Disease Control and Prevention, das Heimatschutzministerium, das Innenministerium und die „Schedule F“-Regierungsangestellten (eine Jobklassifizierung, die der designierte Präsident Trump wieder einführen will, um bestimmte Regierungsjobs neu zu klassifizieren und den Schutz des öffentlichen Dienstes aufzuheben). Die meisten Positionen, die der Präsident (in Verbindung mit dem von den Republikanern kontrollierten Senat, dem Repräsentantenhaus und dem Justizministerium) kontrollieren kann, werden kontrolliert werden, um Personen zu finden, die mit Präsident Trump und seiner neuen inneren Ordnung übereinstimmen. Dabei wird fast jeder innerhalb und außerhalb der Regierung entweder als Verbündeter oder als Feind angesehen, und alle Kräfte, die Donald Trump und seinen Verbündeten zur Verfügung stehen, werden eingesetzt, um die Feinde zu schlagen, die ihren Reformen im Wege stehen. Ich denke, dass sie mit ziemlicher Sicherheit einen großen Einfluss auf die Veränderung der inneren und äußeren Ordnung haben werden. Wie werden sie aussehen?
Die sich verändernde innenpolitische Ordnung
Es ist nun klar, dass Donald Trump und seine Mitstreiter die Regierung und das Land reformieren werden, wie ein Konzern, der ein ineffizientes Unternehmen feindlich übernimmt, indem er es durch den Austausch von Mitarbeitern, Kostensenkungen und die Einführung neuer Technologien massiv reformiert. Denken Sie an Gordon Gekko und die Perspektive, die er in seiner „Gier ist gut“-Rede vermittelte, und erkennen Sie, dass dies vom Präsidenten der Vereinigten Staaten kommt, der diesen Ansatz auf die Zentralregierung und das gesamte Land übertragen wird. Wie bereits erwähnt, waren die letzten vergleichbaren historischen Fälle die rechtsextremen Staaten in den 1930er Jahren. Um es klar zu sagen: Ich sage nicht, dass Trump und die Mitglieder seiner Regierung faschistisch sind oder sich in vielerlei Hinsicht wie faschistische Führer verhalten werden; was ich sage, ist, dass es zum Verständnis derjenigen, die jetzt mit einer nationalistischen, protektionistischen, von oben nach unten gerichteten, staatlich gelenkten Wirtschafts- und Sozialpolitik die Kontrolle übernehmen, die wenig Toleranz gegenüber interner Opposition zeigen und in internationale Großmächtekonflikte verwickelt sind, lohnenswert ist, zu verstehen, wie sich diese Staaten mit einer ähnlichen Politik in den 1930er Jahren verhalten haben.
Die wirtschaftliche Erneuerung des Landes wird aller Wahrscheinlichkeit nach über industriepolitische Maßnahmen erfolgen, die darauf ausgerichtet sind, die Produktivität und Effizienz zu steigern, ohne sich um die Menschen oder Themen zu kümmern, die dem im Wege stehen könnten, wie etwa der Umweltschutz, die Bewältigung des Klimawandels, die Beseitigung der Armut oder die Förderung von Vielfalt, Gerechtigkeit und Integration. Bestimmte Schlüsselbereiche (einschließlich der Bereiche, die ich für am wichtigsten halte, nämlich Bildung und Schuldenmanagement) werden wahrscheinlich vernachlässigt werden (und wären auch von den Demokraten vernachlässigt worden). Solange die Partnerschaft zwischen Trump und Musk andauert, werden sie die wichtigsten Gestalter und Umsetzer dieser neuen innenpolitischen Ordnung sein.
Diese Politik mag für die Wall Street, einige Tech-Unternehmen und die meisten Unternehmen, die von Vorschriften geplagt sind und sich vor Steuererhöhungen fürchten, sehr gut sein. Während diese Unternehmen bisher in vielerlei Hinsicht daran gehindert wurden, Geschäfte zu tätigen, werden sie nun viel freier von staatlichen Zwängen sein. Diese Veränderungen werden für Finanzdienstleister, Banken und Vermögensverwalter von großem Vorteil sein, da sie mehr Freiheit und mehr Geld und Kredite haben werden, da die Kapitalkontrollen gelockert werden und die Fed unter Druck gesetzt wird, die Geldvergabe zu erleichtern. Diese Politik ist gut für Trump-freundliche Technologieunternehmen, weil sie wachsen und weitgehend ungehindert operieren können. Diese Maßnahmen werden auch für Anwälte gut sein, die ebenfalls viel zu tun haben werden. Ich sehe bereits große Veränderungen in den Plänen dieser Leute, unter der Trump-Regierung viel mehr zu tun, als sie unter einer demokratischen Regierung hätten tun können. Außerdem wird die künstliche Intelligenz nicht mehr so stark reguliert, und Zölle werden eingesetzt, um gleichzeitig Steuern zu erheben und inländische Hersteller zu schützen. Wenn die Fed ihre Zinssenkungen fortsetzt (was sie meiner Meinung nach nicht tun sollte), wird dies auch dazu führen, dass viel Geld, das in Geldmarktfonds und anderen Einlagen gespeichert ist, in andere Märkte fließt, was die Märkte und die Wirtschaft stimulieren wird.
Auch die Erkenntnis, dass sich die USA in einem wirtschaftlichen und geopolitischen Krieg befinden und in einen militärischen Krieg mit China und anderen Ländern wie Russland, Iran und Nordkorea geraten könnten, wird große Auswirkungen auf die innere Sicherheit und die Innenpolitik haben. Wenn beispielsweise sichergestellt werden soll, dass die USA über alle Schlüsseltechnologien in akzeptabler Menge verfügen, wird dies dazu führen, dass diese Technologien in den USA (z. B. müssen 20 % der modernsten Chips bis 2030 in den USA produziert werden) oder in verbündeten Ländern hergestellt werden, was voraussetzt, dass die Zentralregierung über eine starke Energie- und Regulierungspolitik verfügt und auf deren Umsetzung besteht, um diese Veränderungen zu ermöglichen.
Die internationale Weltordnung im Wandel
Die internationale Weltordnung wird sich verändern: a) von den Überresten des nach dem Zweiten Weltkrieg von den USA und ihren Verbündeten geschaffenen Systems, in dem es allgemein vereinbarte globale Verhaltensstandards, Regeln und Führungsorganisationen wie die UNO, die WTO, den Internationalen Gerichtshof, den IWF, die Weltbank usw. gibt bzw. gab, zu b) einer stärker fragmentierten Weltordnung, in der die USA eine „America-First“-Politik mit klaren Einteilungen in Verbündete und Feinde verfolgen. b) eine stärker zersplitterte Weltordnung, in der die Vereinigten Staaten eine „America First“-Politik mit einer klaren Einteilung in Verbündete, Feinde und bündnisfreie Länder verfolgen werden, da es in den nächsten 10 Jahren mehr wirtschaftliche und geopolitische Kriege geben wird und die Wahrscheinlichkeit eines militärischen Krieges größer ist als je zuvor. Mit anderen Worten, wir stehen am Ende einer von den Vereinigten Staaten angeführten Ära, in der die Länder versuchten, durch multinationale Organisationen mit Leitprinzipien und Regeln ein gemeinsames Miteinander zu finden, und gehen über zu einer eher eigennützigen, dem Gesetz des Dschungels verpflichteten Ordnung, in der die Vereinigten Staaten einer der beiden größten Akteure sind und China der andere – und der Kampf ist im Wesentlichen der klassische Kampf zwischen Kapitalismus und Kommunismus (in seinen heutigen Versionen).
Moralische und ethische Konzepte, die von den amerikanischen Ansichten über das, was moralisch und ethisch ist, geprägt wurden, werden also viel weniger relevant sein, da die Vereinigten Staaten nicht mehr weltweit führend sein werden, wenn es darum geht, diese Prinzipien vorzuschlagen und durchzusetzen. Die Auswahl von Verbündeten und Feinden wird eher auf der Grundlage taktischer Überlegungen erfolgen, z. B. im Hinblick auf die Art der Geschäfte. Die Frage, auf welcher Seite die Länder stehen, wird am wichtigsten sein. China wird als Hauptfeind betrachtet, da es sowohl der mächtigste als auch der ideologisch stärkste Gegner ist, während Russland, Nordkorea und der Iran ebenfalls als Feinde gelten. Tatsächlich wird China weithin als die größte Bedrohung für die Vereinigten Staaten angesehen, sogar als eine größere Bedrohung als die inländischen Bedrohungen. Was die anderen Länder betrifft, so werde ich jetzt nicht abschweifen und erklären, wo sie stehen, aber ich werde sagen, dass sie jetzt alle in unterschiedlichem Maße als Verbündete und Feinde eingestuft werden, und dies wird ein Leitfaden für den Umgang mit ihnen sein. Ich werde jedoch sagen, dass jetzt detaillierte Pläne für den Umgang mit jedem wichtigen Land und jedem wichtigen Themenbereich ausgearbeitet werden. Auf alle Länder wird großer Druck ausgeübt werden und sie werden die Möglichkeit haben, ihre innerstaatliche Ordnung so zu ändern, dass sie mit der Trump-US-Führung und -Ordnung übereinstimmen, anstatt sich ihr zu widersetzen, und wenn sie sich nicht auf unsere Seite schlagen, werden sie mit negativen Konsequenzen rechnen müssen. Dieser Konflikt zwischen den beiden Großmächten wird Chancen, vor allem Geschäftsmöglichkeiten, für neutrale, bündnisfreie Länder schaffen.
Dieser Wandel in der Dynamik der Weltordnung wird auch große Auswirkungen auf die Entwicklungsländer (oder den „Globalen Süden“, wie er jetzt genannt wird) und damit auf die ganze Welt haben, denn dort leben etwa 85 % der Weltbevölkerung, und sie werden wahrscheinlich ihren eigenen Weg gehen, weil die USA Die USA und China werden um Verbündete konkurrieren, wobei man allgemein davon ausgeht, dass China in einer viel besseren Position ist, um bündnisfreie Länder für sich zu gewinnen, weil es wirtschaftlich wichtiger ist und seine sanfte Macht besser zur Geltung bringen kann. Angesichts dieser Veränderungen in der Weltordnung werden die bündnisfreien Länder profitieren, die 1) finanziell stark sind, d.h. gute Gewinn- und Verlustrechnungen und Bilanzen haben, 2) über eine innere Ordnung und Kapitalmärkte verfügen, die es den Menschen und dem Land ermöglichen, produktiv zu sein, und 3) sich nicht in einem internationalen Krieg befinden.
Genauer gesagt, wird es…
…mehr staatlichen Einfluss, um die Ziele der Regierung zu erreichen, auch wenn das auf Kosten unseres marktwirtschaftlichen, gewinnorientierten Systems geht, mit Debatten zwischen den Konservativen, die diese Top-Down-Richtung bevorzugen, und denen, die den freien Markt mehr bevorzugen. In diesem Sinne sollten wir mehr staatlichen Einfluss auf private Märkte erwarten, um die Ziele der Regierung zu erreichen. Dies ist notwendig, um den großen Plan zur Umgestaltung der Wirtschaft und zur Vorbereitung auf den Krieg zu verwirklichen. Wir sollten uns also vor Augen halten, dass Kosteneffizienz und nationale Sicherheit, die durch die Zusammenarbeit der Regierung mit Unternehmen, die auf nationaler Ebene führend sind, erreicht werden, das vorrangige Ziel sind, nicht die Erzielung von Gewinnen allein, denn mit Gewinnen allein lassen sich diese Ziele nicht erreichen. Wir sollten auf politische Veränderungen achten, die bestimmen, welche Bereiche der Wirtschaft am meisten profitieren werden (z. B. die Energie- und Rohstoffsektoren, die den KI-Technologiesektor unterstützen). Es wird zwar Gewinner auf dem freien Markt geben, aber es gibt offensichtliche Fälle, in denen die besten Unternehmen in den USA nicht gut genug sind, um den Vereinigten Staaten das zu liefern, was benötigt wird (z. B. bei fortschrittlichen Halbleitern), so dass Schlüsselbeziehungen mit gleichgesinnten ausländischen Herstellern (z. B. TSMC in Taiwan) für die Produktion in den USA erforderlich sind, um alle Abhängigkeiten von ausländischen Gegnern zu minimieren. Neben der Notwendigkeit, wichtige Technologien im eigenen Land zu produzieren, müssen auch Stahl, Autos und viele andere Produkte im eigenen Land hergestellt werden. Das wird mehr Onshoring und Friendshoring bedeuten. Es besteht auch ein anerkanntes Sabotagerisiko, das auf verschiedene Weise abgeschnitten werden kann und mit dem man umgehen muss.
…Ein massiver Deregulierungsschub zur Förderung einer kosteneffizienten Produktion.
…Einwanderungs- und Abschiebungsmaßnahmen, wobei der Schwerpunkt zunächst auf der Schließung der Grenzen und der Abschiebung straffällig gewordener Einwanderer ohne Papiere liegt.
…Handel und Zollreform.
…Herausforderungen bei der Zusammenstellung von und der Zusammenarbeit mit den Verbündeten der USA. Japan ist unser wichtigster Verbündeter im geopolitischen Konflikt mit China, daher ist es wichtig, was jetzt dort politisch geschieht. Andere Verbündete sind das Vereinigte Königreich und Australien, aber sie sind keine Großmächte. Europa ist schwach, hat mit seinen eigenen Problemen alle Hände voll zu tun und hat in diesem Kampf nichts zu suchen, während es Russland vor der Haustür hat und es ohne die Unterstützung der USA durch die NATO nicht bekämpfen kann. Die meisten anderen Länder wollen sich nicht in den Kampf einmischen, da das, wofür die USA kämpfen, für sie nicht so wichtig ist wie für die USA, und sie wirtschaftlich stärker von China abhängig sind als von den USA. Die aufstrebenden, blockfreien Mächte des Globalen Südens – die zusammen mit China und Russland Mitglieder der BRICS sind – sind Länder, die man im Auge behalten sollte.
…Die hohen wirtschaftlichen Kosten einer dominanten Weltmacht – d.h. die wichtigsten Technologien, ein starkes Militär und die Fähigkeit, Soft Power zu bieten – werden größer sein als der gewinnbringende Ansatz es sein kann.
… Die Notwendigkeit, die Steuern zu senken, um die Wähler bei Laune zu halten und das Geld in den Händen derjenigen zu halten, die am produktivsten sind. Trump und seine Berater sind der Ansicht, dass ein niedrigerer Körperschaftssteuersatz als der derzeitige (etwa 20 %) die Gesamtbesteuerung erhöhen und die Produktivität steigern wird. Diese Perspektive ist gut für die Märkte.
…Bedeutende Reformen des Gesundheitssystems.
Es bleibt nur eine sehr begrenzte Zeit – die ersten 100 Tage und dann die ersten zwei Jahre -, um diese schwierig zu erledigenden Dinge in Angriff zu nehmen, so dass es zu einer bösartigen Prioritätensetzung kommen muss. Wir wissen noch nicht, welche Prioritäten gesetzt werden und wie erfolgreich die neue Regierung sein wird, wenn die Kraft ihrer Bestrebungen auf das relativ unbewegliche Objekt des eingefahrenen Systems trifft. Es wird auf jeden Fall eine interessante und wichtige Zeit sein, bleiben wir also dran.