Wer meint, die fallenden Börsen seien nur ein Casino, sei „beruhigt“, die Zöllerei wird die Realwirtschaft treffen. In den USA rechnet die Notenbank von Atlanta einen Frühindikator für das US-Wirtschafts“wachstum“. Der ist meist recht treffsicher und für diese Daten typischerweise träge.
Jetzt nicht mehr. Seit einigen Wochen schwankt der, wie nie und das im freien Fall. Die letzten Indikationen sind irgendwas um -3%. Das ist nichts anderes als eine Rezession und zwar in Form eines Einbruchs.
Korrekt, „nur“ ein Indikator. Aber ich lege mich mal fest: Die USA stürzen in eine Rezession. Die für mich einzig offene Frage ist, ob das für die Weltwirtschaft gilt, also eine globale Rezession bevorsteht. Je länger die Zöllerei in Kombination mit der Rhetorik vom Kompetenzlevel, die jeden Stammtisch beleidigt, weiter geht, desto klarer wird die Antwort.
Das Fenster, ab dem dem es nur noch um die Höhe des Gesamtschadens geht, schließt sich bald. Wie jeder Großschaden wird auch der Gewinner erzeugen, die diese Zerstörung am besten nutzen, um sich neu aufzustellen.
Das ist die Perspektive.