Die Analysen deuten aber sehr klar an, dass die Probleme nun kommen werden. Grund: Die europäische Industrie hat die Transformation auf E-Mobilität nicht nur verschlafen, sondern versucht und erwartet, ihren politischen Einfluss geltend zu machen, um das zu verhindern. Das ist in Peking und zuerst Kalifornien, inzwischen auch Washington gescheitert. Spaßfaktor am Rande: Da insbesondere die deutsche Automobilindustrie Rückstand hat und in den boomenden E-Auto-Märkten keinen Fuß auf den Boden bekommt, wird der zu erwartende Einbruch der E-Autos in Deutschland, wo sie wenigstens noch ein paar Marktanteile haben, besonders schmerzhaft sein. Das ist nicht zuletzt der eigenen Lobby-Arbeit zuzuordnen, da man bis zuletzt versucht hat und das sogar noch tut, den Verbrenner irgendwie noch zu retten.

„Aber China“, der Wettbewerb, die Standortnachteile: Korrekte Fragen, falsche Antworten.
Sehr interessant, wie sich trotz überzeugender Daten die „aber China“ Debatte fortsetzt. Wahlweise wird auf deren ökonomische Interessen (unstrittig), deren weiteres Wachstum (genauso unstrittig, ist die eine Aussage der Daten), deren hohe CO2-Quote (die nicht höher als unsere ist), deren Neubauten an Kohlekraftwerken (Desinformation), deren


