blue, white, and red flag

Noch ein Covid-19 Depp

Bei Covid-19 muss aber auch wirklich jeder Depp selbst lernen, was andere schon wissen. Wer die Epidemie ignoriert, wird früher oder später durch den Alarm der Krankenhäuser geweckt. Mit der Folge, dass es dann längst zu spät ist und besonders langer sowie harter Maßnahmen bedarf, die bereits entstandene Infektionswelle zu überstehen. Bei entsprechender Breite bedarf es schlimmstenfalls zusätzlicher Kapazitäten an Krematorien und Bestattungen – Bergamo, Madrid, Moulhouse, New York und großflächig in Brasilien.

Nun also unter anderem Texas. Bleibt abzuwarten, ob der Aufruf, vorsichtig zu sein, genügt. Auch das hat bekanntlich nirgendwo außerhalb von Asien funktioniert. Jedes westliche Volk will bekanntlich auch selbst lernen, was andere schon wissen. Nun ist ebenfalls wie immer und woanders bereits vorgemacht diese Welle noch im Aufbau und ihr Höhepunkt ungewiss. Ungewiss nur deshalb, weil nun – hatte ich es schon erwähnt: Wie immer, wie überall – zunächst mal gezögert und gezaudert wird. Der Gouverneur von Texas hatte sich ähnlich unserem lockeren Laschet bezüglich eines Shutdowns klar positioniert, er wird den so lange wie möglich verzögern und falls er Schließungen verkünden sollte, werden auch die vermutlich schrittweise gemacht. Covid-19 verdoppelt sich in dieser Phase der Epidemie alle zwei bis drei Tage, da muss man schon maßvoll reagieren und zunächst mal etwas ausprobieren, bevor man ja nicht überreagiert. Denn in Texas ist natürlich grundsätzlich auch alles anders, da braucht man das eigentlich gar nicht. Texaner sind hart im nehmen, kerngesund, das Wetter ist erstklassig und das Gesundheitssystem vorbildlich, von einem Virus lässt der gemeine Texaner sich nicht einschüchtern. Auch diese Geschichte fängt also gerade an und wir werden sehen, wie viel Covid-19 man dort zulässt. Eine Geschichte mehr, deren Anfang wir gerade erst sehen, deren Verlauf leider schon vorhersehbar ist und die – wie immer, wie überall – vollkommen überflüssig ist.

Was Asiaten in zwei Wochen erledigen, muss in unseren Gesellschaften überall mühsam in sechs bis acht Wochen erlebt und erlitten werden. Sehr zum Schaden von Gesundheit und Wirtschaft zugleich – denn verlässlich ist dabei nur die Dummheit der Reaktion.

Besonders herausragend ist der erwähnte lockere Laschet, der es mit viel Glück in Heinsberg eigentlich lernen durfte – aber irgendwie scheint er es unbedingt noch mal zu brauchen.

https://www.spiegel.de/panorama/corona-pandemie-patientenzahlen-in-us-krankenhaeusern-steigen-an-a-2952f91f-5e6e-401d-9d70-bb472ddb9ab0?fbclid=IwAR0eLV706K1Zr9LS82QZmVunyoe7pTKp_jVDea-K7-Y7ceya0WINJJCi4vQ

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge