eex

Lektüre zum fossilen Wahnsinn

Der Terrorkrieg in Israel lässt den Ölpreis eskalieren. Der war zuvor bereits durch die OPEC+ getrieben worden. Russland profitiert, alle ölproduzierenden Länder profitieren, die Ölgesellschaften profitieren. Von wenigen wahrgenommen: Eine mengenmäßig kaum relevante Pipeline zwischen Finnland und dem Baltikum wurde sabotiert. Folge: Der Gaspreis eskaliert um mehr als 60%.

Derweil räsonieren Ökonomen bei uns, was das für die Inflation bedeutet, erklären, dass wir mehr Öl verbrauchen müssen, damit andere das nicht tun und fordern von der Geldpolitik eine straffe Linie. Zugleich wird festgestellt, dass nur finanzstarke Haushalte sich energiesparende Elektrifizierung (Wärmepumpen etc.) leisten können und in der Folge mehr sparen als finanzschwache Haushalte. Kurz: Der Privatsektor steckt mehrheitlich aus Kapitalmangel sein Geld lieber in Verbrennung, statt in moderne Technologie, er nährt also weiter diesen fossilen Wahnsinn.

Wobei es natürlich gar nicht am Geld fehlt, denn der Staat steckt Abermilliarden in die „Preisbremsen“, um den Privatsektor von diesen Preisen zu „entlasten“ – was ebenfalls reiner Quatsch ist, da wir alle das natürlich trotzdem zahlen. Nun wird aber gefordert, eben diese Subventionen zu verlängern, da geht es also hin, das viele Geld.

Ein paar freigeschaltete Beiträge zum „genießen“ anbei. Das ist als „Sammellektüre“ einigermaßen unerträglich!

Was für eine intellektuelle Hilflosigkeit, der leider eine operative folgt. Die fossilen Stoffe sind längst zur geopolitischen Waffe geworden und nur, wer dafür aus welchen Gründen auch immer blind ist, kann leugnen, dass das schon immer so war.

Derweil betreiben die Chinesen mit exponentiellen Zubauraten ihren Abschied vom fossilen Zeitalter. Die Amerikaner haben sich zuerst Energieautark gemacht und steigern nun ebenfalls, was ökonomisch am billigsten ist – Erneuerbare plus Elektrifizierung.

Die Lösung liegt nicht nur auf dem Tisch, sie wird „woanders“ längst umgesetzt. Bei uns erklären man, es sei für unseren Wohlstand ganz wichtig, dass wir nichts tun. Genau das ist längst der Sonderweg!

Wenn eine Region aus der fossilen Wirtschaft heraus muss, dann ist es Europa. Exakt hier müsste das Tempo das höchste sein, es ist aber mit Abstand das niedrigste. Europa macht sich zur Lachnummer, wenn man global unterwegs ist, hört man das immer deutlicher.

Anstrengend.

Der Ölpreis und seine wahren Kausalitäten: https://zeitung.faz.net/faz/finanzen/2023-10-11/44f086727e565123c39bfe8b6773af92/?GEPC=s5

Ein kaum beachteter Anschlag mehr, wer auch immer es war. Zum Gaspreis siehe Chart: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/pipeline-vor-finnland-moeglicherweise-von-russland-angegriffen-19235259.html

Wem, wofür das Geld fehlt und wofür der Staat unser alles Geld dann ausgibt: https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2023-10-10/1207b35577130e9fa3919446bf2be694/?GEPC=s5

Was sich „Inflationsrate“ nennt und die Idee, das mit Geldpolitik zu „steuern“: https://zeitung.faz.net/faz/finanzen/2023-09-30/fa451178060ce277a73c1f37de5c2d2c/?GEPC=s5

Im politischen Angebot gibt es dazu vollumfänglich puren Schwachsinn: https://zeitung.faz.net/faz/wirtschaft/2023-10-04/d33bb3354107fe2f62ae07ba840680ad/?GEPC=s5

 

 

 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge